Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Schulungsvideos "Sepsis für pflegende Angehörige" am 25.04.2023 in Berlin und online
Einladung zur Hybrid-Pressekonferenz: Neue Schulungsvideos für pflegende Angehörige im Kampf gegen Sepsis
Termin: | Dienstag, 25. April 2023, 10:30 Uhr |
Ort: |
Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz |
Die Kooperation stellt im Rahmen ihrer Kampagne "Deutschland erkennt Sepsis" acht Schulungsvideos vor, die speziell auf die Pflege von Familienangehörigen zugeschnitten sind. Diese sollen pflegende Angehörige dabei unterstützen, die Anzeichen einer Sepsis bei ihren Liebsten zu erkennen und Handlungsempfehlungen für den Ernstfall zu geben.
Auf der Pressekonferenz werden die Hintergründe der Kampagne und die Bedeutung der Aufklärung über Sepsis erläutert. Als Gesprächspartner stehen Dr. Ruth Hecker, APS-Vorsitzende, Ulrike Elsner, vdek-Vorstandsvorsitzende, Astrid Wendlik, Betroffene Angehörige (Deutsche Sepsis-Hilfe), Prof. Dr. Konrad Reinhart, Vorstandsvorsitzender der Sepsis Stiftung und PD Dr. Matthias Gründling, Leiter des Sepsisdialogs der Universitätsmedizin Greifswald zur Verfügung.
Die Konferenz wird online auf der Website www.deutschland-erkennt-sepsis.de übertragen.
Der Link zum Stream wird wenige Tage vor der Konferenz zur Verfügung gestellt. Fragen können im Chat gestellt werden.
Interessierte Medienvertreter werden gebeten, sich per Mail an presse@vdek.com anzumelden und mitzuteilen, ob sie an der Präsenzveranstaltung oder der Online-Übertragung teilnehmen möchten.
Der Hashtag für die Social-Media-Berichterstattung lautet #DeutschlandErkenntSepsis.
Unsere Schulungsvideos für pflegende Angehörige zum rechtzeitigen Erkennen von Sepsis befinden sich auf der #DES-YouTube-Kanal.
Hier geht es zum Trailer.
Hier geht es zur gesamten Playlist der acht Schulungsvideos.