Infos für
Eltern &
Schwangere
 

Welche Folgen sind nach einer Sepsis möglich?

Nach einer Sepsis leiden bis zu 75 % der Überlebenden unter Langzeit- oder Spätfolgen. Diese können sehr vielfältig sein und sich auch erst Jahre nach einer Sepsis zeigen. Das können sein: Aufmerksamkeitsprobleme, Seh- und Sprachstörungen, Probleme mit dem Gleichgewicht, Schlafstörungen und Müdigkeit, Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, aber auch Depressionen. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf das Berufsleben sowie den Alltag haben und den Bedarf an Langzeitpflege nach sich ziehen. Besonders, wenn Gliedmaßen amputiert werden mussten.

Unterstützungen in dieser schwierigen Situation geben unter anderem unsere Kampagnenpartner Deutschen Sepsis-Hilfe e. V. und Sepsis-Stiftung, aber auch die Ambulanz zu Langzeitfolgen nach intensivmedizinischer Behandlung an der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

 

Verantwortlich

Eine Kampagne des Aktionsbündnisses
Patientensicherheit und seiner Partner.

 

in Kooperation mit
Mit Unterstützung von